Praxisratgeber LMS eLearning Journal

OpenOLAT gewinnt im Vergleich zu ILIAS und Moodle

Bereits im Juni habt ihr von uns eine Vorschau mit dem OpenOLAT-Test erhalten. Inzwischen ist der Ratgeber nun erschienen. Neben einer Reihe interessanter, durchaus lesenswerter Artikel enthält das Themenheft acht ausführlich Systemtests.

OpenOLATUnter anderem wurden auch ILIAS und Moodle einem Test unterzogen. Beide Lern-Management-Systeme wurden dabei wie OpenOLAT in ihrer Basisversion getestet. Hier zeigt sich der Nachteil den die beiden Systeme gegenüber OpenOLAT haben. Die Basisversion von OpenOLAT bietet umfangreiche LMS- und LCMS-Funktionalitäten an, und kommt ohne weitere Plugins aus. Ohne zusätzliche Extras und Plugins können Ilias und Moodle jedoch scheinbar nur als spartanisch bezeichnet werden, was sich in Noten von 3,0 (Ilias) und 3,3 (Moodle) ausdrückt.
Wir freuen uns natürlich über das gute Ergebnis, und sehen uns darin bestärkt weiterhin den mit OpenOLAT eingeschlagenen Weg zu gehen.

Nur eine Korrektur des Praxisratgebers muss hier angemerkt werden: OpenOLAT ist natürlich nicht die kommerzielle Weiterentwicklung von OLAT, sondern ein eigenständiges OpenSource LMS das unter www.openolat.org kostenfrei zur Installation heruntergeladen werden kann.  Und für Interessierte gibt es auch eine kommerzielle Version. Mehr Informationen dazu findet ihr unter www.openolat.com.

Selbstverständlich ist der Praxisratgeber auch im Handel erhältlich, und kann z.B. bei Amazon bestellt werden.